Jahresmotto 2018 – Wasser

 

Himmel und Elbe - Abendblatt-Beilage zum Thema Wasser

Das "Hamburger Abendblatt" veröffentlicht alle paar Monate die Beilage "Himmel und Elbe", die sich mit kirchlichen Themen beschäftigt. In der neuen Ausgabe hat Dr. Hans-Martin Gutmann, Mitglied in unserem Kirchengemeinderat, einen Beitrag zum Thema "Wasser" verfasst.

Manfred Braasch vom BUND zur "Elbvertiefung"

„Im Rahmen der Veranstaltungen zum Jahresmotto „Wasser zum Leben. Für die Durstigen. Umsonst“ laden wir zu einem weiteren Vortrags- und Diskussionsabend ein.

Am Dienstag, d. 13. November, wird Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND, sich besonders dem Thema „Elbvertiefung“ zuwenden. Der BUND wehrt sich per Verbandsklage gegen dieses Großvorhaben, Braasch hatte sich in der Vergangenheit u.a. im Konflikt  um einen vollständigen Rückkauf der Hamburger Energienetze einen Namen gemacht, indem er diesen als Sprecher einer Initiative per Volksentscheid mit durchgesetzt hat. Weitere Themen im Umweltschutzbereich gibt es zuhauf, etwa die hohe Schadstoffbelastung der Luft in der Hansestadt, so dass von Braasch und den Anliegen des BUND immer wieder zu hören oder zu lesen ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er am 13. November um 19.00 Uhr in der Apostelkirche zu Gast sein wird und einen sicher pointierten Impuls setzen wird. Eine eine lebendige Diskussion im Anschluss dürfen wir erwarten. Michael Babiel